0173 613 28 50

Preise für Kinderwunschberatung, Stressbewältigung oder Traumatherapie:

Ich bin Pascale, Heilpraktikerin für Psychotherapie, BKiD-zertifizierte Kinderwunschberaterin, Trauerbegleiterin und zertifizierte Traumatherapeutin. Ich möchte dir mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung unterstützend zur Seite stehen und dich bestärken auf deinem Weg mit dem Kinderwunsch. Dafür nutze ich bewährte Methoden und passe die Therapieplanung genau auf dich und deine Bedürfnisse an.

Leider werden die Kosten für eine psychologische Begleitung während der Kinderwunschzeit nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Solltest du privat versichert sein oder eine Zusatzversicherung für Leistungen von Heilpraktikern abgeschlossen haben, kannst du dich bei der Versicherung erkundigen, ob die Kosten für Heilpraktiker für Psychotherapie übernommen werden. Bedenke dabei aber: Ich muss auf der Rechnung eine Diagnose festhalten, die anschließend in deinem Dossier bei der Versicherung fest verankert ist.

Meine Empfehlung ist daher, die Kosten selbst zu tragen. Du kannst sie dann (ebenso wie die Kosten für die Kinderwunschbehandlung) unter “außergewöhnliche Belastungen” steuerlich geltend machen. Lass dich dazu am besten von deinem Steuerberater genauer beraten.

Gilt auch für Traumatherapie

Auch für die Traumatherapie übernimmt die gesetzliche Krankenkasse keine Leistungen von Heilpraktikern für Psychotherapie. Wenn du auf der Suche nach einem Traumatherapeuten mit Kassenzulassung bist und dabei Schwierigkeiten hast, kannst du deine Therapie gern bei mir beginnen, bis du jemanden gefunden hast. Du kannst die Sitzungen dann in einem Rhythmus gestalten, der für dich finanziell passend ist und bekommst schneller die Hilfe, die du benötigst.

Auch die Kosten für die Traumatherapie kannst du im Rahmen der “außergewöhnlichen Belastungen” steuerlich geltend machen. Lass dich dazu am besten von deinem Steuerberater genauer beraten.

Rhythmus und Anzahl der Sitzungen richten sich nach dir

Beim Thema unerfüllter Kinderwunsch handelt es sich meist um kurze Interventionen (beim Abschied vom Kinderwunsch kann es manchmal länger dauern). Damit meine ich, dass es um 2 bis 10 Stunden geht, selten mehr. Bei Verlusten vom Ungeborenen kann es mehr werden: 8 bis 16 Stunden (es ist nur eine Durchschnittangabe). Ich arbeite am liebsten 2 Stunden am Stück mit dir, gerade wenn wir wingwave®/EMDR oder Brainspotting anwenden. Dadurch sparst du dir nicht nur eine Anfahrt, sondern hast auch mehr Zeit, um in die Tiefe zu gehen und Gefühle und Stress in Ruhe zu verarbeiten.
Generell gilt, dass du den Rhythmus und die Anzahl der Sitzungen an deine finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten anpassen kannst.
Klientinnen, die von der Rostocker Kinderwunschklinik, zu mir geschickt werden oder Klientinnen, die nicht-Berliner sind, können gern 3 oder mehr Stunden in einem Block oder auf dem Tag verteilt buchen oder am Wochenende zu mir kommen (Manchmal möglich).

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mich vorab unverbindlich persönlich kennenzulernen. Dafür biete ich dir für einmalig 30 Euro ein Vorgespräch (keine Beratung) von 30 Minuten an, das wir online oder in meiner Praxis VALEO in Berlin führen können.

Preise bis 19 Uhr:

  • Vorgespräch in der Praxis oder online:
    • Max. 30 Minuten: 30 Euro. Danach gilt der normaler Tarif (1,50 Euro/Minute).
    • Es handelt sich dabei nicht um ein Beratungsgespräch, sondern um ein erstes Kennenlernen, um zu spüren, ob die Chemie zwischen uns stimmt und herauszufinden, ob ich dir bei deinem Anliegen helfen kann.
  • Beratung für Kinderwunschbehandlungen mit Spendersamen / Gametenspenden inkl. Bescheinigung: (auch Online möglich)
    • 60 Minuten: 89 Euro
  • Stressbewältigung (z.B. mit Wingwave, EMDR, Brainpsotting): (auch Online möglich)
    • 90 Minuten: 135 Euro
    • 120 Minuten: 180 Euro
  • Traumatherapie (mit Wingwave, EMDR, Brainspotting): (meistens in der Praxis)
    • 90 Minuten: 135 Euro
    • 120 Minuten: 180 Euro
  • Coaching: (auch Online möglich)
    • 60 Minuten: 120 Euro
  • Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart (inkl. kurzem Vorgespräch):
    • 60 Minuten: 70 Euro
  • NADA Perlentherapie (zur Stärkung während der Wartezeit):
    • 15 Minuten (inkl. Material): 30 Euro
  • Paarsitzung: (auch online möglich)
    • 90 Minuten: 135 Euro
    • 120 Minuten: 180 Euro
  • Vorgeburtliche Bindungsförderung nach Raffai: (auch online möglich)
    • 60 Minuten: 70 Euro .

Preise für Wochenende und ab 19 Uhr:

Für alle Preise gilt: Ich erhebe keinen Zuschlag für Termine am Wochenende.
Für Termine nach 19 Uhr erhebe ich jedoch einen Zuschlag von 10 € / 60 Minuten außer bei Vorgesprächen, Fruchtbarkeitsmassagen oder bei vorgeburtlicher Bindungsförderung.

Zahlungsweise:

Das Honorar ist direkt nach der Leistungserbringung zu bezahlen: bar oder mit einer Überweisung per Handy, die du in meiner Praxis durchführst. Bei Online Beratungen ist das Honorar 2 Tage vor dem Termin zu bezahlen.
Wenn z.B. aufgrund eines Behandlungstermins in der Kinderwunschklinik eine intensive Betreuung in mehreren, dicht aufeinanderfolgenden Sitzungen nötig ist, ist auch eine Ratenzahlung möglich.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit:

Wir vereinbaren deine Termine telefonisch, nachdem Du mich per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktiert hast. Du kannst gern auch anrufen und meinen Anrufbeantworter nutzen. Wichtig ist, dass du mir hier deine Erreichbarkeit und Telefonnummer hinterlässt.

    Zur telefonischen Terminvereinbarung erreichst du mich am besten Montag – Freitag zwischen:

    • 12:30 und 14:00 Uhr
    • 21:30 und 23:00 Uhr
    • Manchmal auch am Tag: einfach probieren!

    Die Öffnungszeiten meiner Praxis sind:

    Montag, Dienstag, manchmal Mittwoch, Donnerstag, Freitag: 10:00 Uhr – 22:30 Uhr

    Für Nicht-Berliner oder Vielreisende sind manchmal auch Termine am Wochenende oder an Feiertagen möglich. Bei Bedarf biete ich auch eine Übernachtung in den Räumlichkeiten meiner Praxis für 25 Euro/Nacht an.

    Absageregelung:

    Wenn du Termine absagen musst, bitte ich dich, dies spätestens 2 volle Werktage vorher zu tun (Werktage sind bei mir Montag bis Freitag). Später abgesagte Termine – auch aus Krankheitsgründen – müssen von dir bezahlt werden, es sei denn, eine andere Person kann deinen Termin übernehmen. Natürlich muss ein Termin auch abgesagt werden, wenn du einen akuten Infekt hast oder frisch erkrankt bist. Wenn es dir jedoch körperlich gut genug geht, können wir die Sitzung auch online durchführen.
    Wenn du einen Termin mit mir vereinbarst, akzeptierst du diese Absageregelung.

    Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen und dich auf deinem Weg begleiten zu dürfen.

    Deine Pascale
    (Heilpraktikerin für Psychotherapie, BKiD-zertifizierte Kinderwunschberaterin, Trauerbegleiterin und Traumatherapeutin)