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Qualität der Eizellen und der Spermien

Die Eizellqualität und das Spermiogramm verbessern

Einige Möglichkeiten im Alltag stehen Ihnen zur Verfügung, um die Eizellqualität und die Spermienqualität verbessern können.

Mit dem Alter altern leider auch die Eizellen. Besonders ab dem 35. Lebensjahr verschlechtert sich die Qualität der Eizellen stark. Starker Stress, Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum, der Lebensstil, die Ernährung, sowie der Gebrauch mancher Plastikverpackungen,  Kosmetik- und Haushaltsprodukte haben einen Einfluss auf die Hormone, auf die Eizellreifung und somit auf die Qualität der Eizellen.

Genauere Alltagstipps für eine bessere Eizellqualität.

Diese Hinweise können Sie nutzen, egal ob Sie natürlich schwanger werden wollen, oder wenn Sie das ersehnte Kind mit künstlicher Befruchtung bekommen wollen.

Die Eizellreifungsphase beträgt nicht nur 1 Monat sondern 3 Monaten. In diesen 3 Monaten können Sie die Eizellreifung stimulieren und verbessern, wenn Sie Folgendes beachten:

Besseres Lebenstil bei unerfülltem Kinderwunsch:
  • Ausreichender Schlaf (8 Stunden) damit alle Hormone gut gebildet werden können und der Körper in der Nacht entgiften kann.
  • Sorgen Sie für Bewegung: So verbessern Sie die Durchblutung in Ihre Gebärmutter: Bauen Sie Übungen ein, wo Sie Ihren Becken an- und entspannen (typische Michael Jackson Becken Bewegungen!!), oder in Verbindung mit Bauchatmung: Das aktiviert Ihre Eierstöcke.
  • Nehmen Sie 6 Fruchtbarkeitsmassagen in Anspruch. Auch das verbessert die Durchblutung in der Gebärmutter und in Ihrem gesamten Unterleib und Sie verbinden sich während der Massage mit der Kraft Ihrer Weiblichkeit. Dies ist auch eine gute Vorbereitung für die Einnistung.
  • Vermeiden Sie Hautkontakt mit nicht natürlichen Putzmitteln und prüfen Sie mit www.codescheck.info, ob Ihre Kosmetikprodukte frei von Hormonen sind. Wie Du mit natürlichen Mitteln ohne hormonelle Nebenwirkungen putzen kannst, kannst Du zum Beispiel hier erfahren: Smarticular.net
Hormonell freundliche Ernährung bei unerfülltem Kinderwunsch:
  • Trinken Sie keine gesüßte Getränke sondern viel Wasser nur aus Glasflaschen. So belasteten Sie sich weniger mit endokrinen Disruptoren, und stören weniger die hormonellen Vorgänge in Ihrem Körper.
  • Reduzieren Sie Süßigkeiten auf einem Minimum oder lassen Sie sie weg.
  • Vermeiden Sie jegliche Fertigprodukte: Sie haben sogenannten Transfette und viele Zusatzstoffe, deren Wirkungen unbekannt sind.
  • Verzichten Sie so gut es geht darauf, fette Produkte zu kaufen, die in Plastikfolien/-flaschen sind: Sie haben eine negative Wirkung auf Ihr Hormonsystem. Wenn Konserven dann nur im Glas. Sonst kochen Sie frisch und einfach mit Ihrem Partner zusammen. Das macht Spaß und bringt Gesundheit wie gute Laune.
Ernährung mit Mikronährstoffen, die für die Verbesserung der Fruchtbarkeit wichtig sind:
  • Essen Sie nur Bio-Qualität bei Fleisch und Milchprodukten (Emmentaler hat viel Zink übrigens)
  • Essen Sie viel Bio grünes Gemüse, Nüsse (Mandel, Cashew, rohe Erdnüsse aus der Schale), Vollkornprodukte wie Haferflocken, Sonnenblumenkern.  diese Produkte beinhalten Zink, Kupfer, Mangan und L-Arginine
  • Trinken Sie zusammen mit ihrem Mann ungesüßten Bio-Kakaopulver mit Mandelmilch: das beinhaltet viel auch Zink, Mangan und Kupfer und schmeckt lecker!
  • Nehmen Sie genügend gute Fette wie Omega 3 (Olivenöl und Fischöl, das Schwermetall befreit ist) zu sich, während Sie den Omega 6 Anteil sehr gering halten, da sie zu Entzündungen im Körper führen können. Ölen sind für die Bildung Ihrer Hormone ganz wichtig wie für die Qualität der Membran der Zellen.
  • Nehmen Sie Ubiquinol (das ist eine gut bioverfügbare Q10-Form) ein. Manche Kinderwunschkliniken empfehlen DHEA mit 75 mg pro Tag 3 Monaten lang (bitte nur in Absprache mit Ihrem Arzt einnehmen). Und Nehmen Sie ein Multipräparat mit Antioxidantien guter Qualität.

Möchten Sie noch tiefer einsteigen, können Sie sich einen privaten Arzt aussuchen, der auf mitochondriale Medizin spezialisiert ist. Er kann Ihnen helfen, die kleinste aber sehr zahlreiche Kraftzellen in Ihrer Eizellen – die Mitochondrien – zu stärken. Auch das kann die Fruchtbarkeit erhöhen sowie die Qualität Ihrer Eizellen und Ihre Gesundheit verbessern

Das schlechte Spermiogramm verbessern und die DNA-Qualität im Spermium unterstützen

Die Spermienqualität definiert sich hauptsächlich durch deren Anzahl, Beweglichkeit und Form. Inzwischen weiß man, dass die DNA Qualität der Spermien mit dem Alter auch nachlassen.

Auch bei den Spermien weiß man, dass Stress (z.B. Überarbeitung, große Sorgen, mangelnder Schlaf, Jetlag, zu wenig Entspannung) einen Einfluss auf deren Beweglichkeit hat.

Natürlich haben Alkohol, Rauchen und Drogenkonsum ebenfalls einen bedeutenden negativen Einfluss auf die Spermien, sogar auf ihre Form und Anzahl. Auch die richtige Ernährung spielt eine wichtige Rolle.

Gern berate ich Ihren Mann darüber, was er für gesunde Spermien tun kann.

Meine Beratung beinhaltet: Ernährungsberatung, Hinweise auf toxische Produkte, die ungewünschte hormonelle Auswirkungen haben, Nahrungsergänzungsmittel, Lebensstil, Methoden zum Stressabbau. Dies kann eine Auswirkung auf Anzahl und Beweglichkeit haben.

Nutzen Sie die Möglichkeit eines 30-minütigen kostenlosen telefonischen Vorgesprächs (oder unter vier Augen für nur 20 Euro)! Rufen Sie mich an. Meine Telefonnummer: 030 – 45 49 45 44 oder 0173 613 28 50. Ich freue mich auf Sie!

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