0173 613 28 50

Angst vor einer Fehlgeburt: Ursprung und Therapie

Die Angst vor Fehlgeburt tritt oft bei Frauen während einer Folgeschwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft, einer Fehlgeburt, einer Totgeburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch auf (selbst vor vielen Jahren). Aber es kann auch auftreten, weil einer Ihnen sehr nah stehenden Person, auch eine Fehlgeburt oder Totgeburt erlitten hat. Ein letzter Grund, dem ich auch begegnet bin, war ein unverarbeiteter Verlust eines sehr nah stehenden Verwandten.

Deswegen empfehle ich, Hilfe in Anspruch zu nehmen, und die Verluste und Erinnerungen der Fehlgeburt zu verarbeiten, und das emotional und vor dem erneuten Versuch, schwanger zu werden. Der Stress und die Angst vor einer Fehlgeburt oder Totgeburt während einer Folgeschwangerschaft werden sonst größer und schwieriger zu überwinden. Studien belegen, dass – ohne eine Verarbeitung des Verlustes – leider mehr Komplikationen und Ängste bei einer Folgeschwangerschaft auftreten können.

Therapie bei Angst vor einer Fehlgeburt: die Angst loswerden

Wenn die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt während der neuen Schwangerschaft auftritt, können wir entweder:

Doch ich mache die Therapie davon abhängig, wie sich die Mutter während der erneuten Schwangerschaft fühlt. Sollte es an dem Verlust eines Verwandten liegen, können wir die Trauerbewältigung gemeinsam voranbringen.

Wenn Sie sich in dieser Situation befinden und Angst vor einer Fehlgeburt haben, bitte ich Sie darum, mich anzurufen. So kann ich Ihnen vorschlagen, wie ich Sie in dieser Phase psychologisch unterstützen und stärken kann. Meistens nutze ich die Methoden Wingwave® bzw. EMDR, Brainspotting oder „Arbeit mit inneren Bildern“ dazu, die Sie unter „Methoden und Kosten“ finden können.

Lernen Sie Ihre Beraterin zum Thema: Hilfe bei Angst vor Fehlgeburt in Berlin, persönlich kennen

Gern begleite ich Sie mit viel emotionaler Zuwendung, Einfühlungsvermögen und Kompetenz bei Ihrem Wunsch nach einer Familie. Nutzen Sie die Möglichkeit eines 30-minütigen kostenlosen telefonischen Vorgesprächs! Rufen Sie mich an. Meine Telefonnummer: 030 – 45 49 45 44 oder 0173-6132850. Ich freue mich auf Sie! Oder schreiben Sie mir eine Email: kinderwunschzeit@gmx.net

Sie möchten mich persönlich kennen lernen? Für einen einmaligen Beitrag von 30 Euro können wir das Kennenlerngespräch zur psychologischen Beratung bei Kinderwunsch (30 Minuten) auch unter 4 Augen in meiner Praxis in Berlin führen. Meine Preise können Sie unter Honorare einsehen.